Homosexuell Land Rang: 49 / 193

Griechenland ist eines der Länder, in denen die politische Offenheit für LGBTQIA+ zunimmt. In einem ihrer Jahresbericht hat die International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA) berichtet, dass Griechenland zwischen 2014 und 2018 das europäische Land mit den meisten Verbesserungen war.

In unserem Griechenland-Leitfaden für LGBT-Expats untersuchen wir die Beziehung Griechenlands zur LGBT-Community, welche Rechte LGBT-Expats dort haben und welche Viertel und Inseln zum Leben am besten geeignet sind.
Die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBT) in Griechenland haben sich seit dem frühen 21. Jahrhundert erheblich weiterentwickelt und Griechenland zu einem der liberalsten Länder Südeuropas gemacht. Diskriminierung ist im Land in letzter Zeit immer seltener geworden, obwohl LGBT-Personen in Griechenland möglicherweise immer noch mit sozialen Herausforderungen konfrontiert sind, die Nicht-LGBT-Bewohner nicht kennen. Trotzdem gilt die griechische öffentliche Meinung zur Homosexualität im Allgemeinen als kulturell liberal, wobei gleichgeschlechtliche Partnerschaften seit 2015 gesetzlich anerkannt sind.

Sowohl männliche als auch weibliche gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten sind in Griechenland seit 1951 legal, und 2005 wurden Antidiskriminierungsgesetze in der Beschäftigung erlassen. Seitdem wurden Antidiskriminierungsgesetze auf andere Bereiche ausgedehnt, einschließlich der Geschlechtsidentität. Die Gesetzgebung zu Hassreden und Hasskriminalität ist eine der strengsten und umfassendsten in Europa. Im Jahr 2015 wurden Lebenspartnerschaften (griechisch: σύμφωνο συμβίωσης; Zusammenlebensvereinbarungen) für gleichgeschlechtliche Paare legalisiert, wodurch Haushalte, die von gleichgeschlechtlichen Paaren geführt werden, Anspruch auf viele, aber nicht alle der gesetzlichen Schutzrechte und Rechte haben, die Verheirateten des anderen Geschlechts zur Verfügung stehen Paare. Im Jahr 2017 wurde Transgender-Personen das Recht eingeräumt, ihre Geschlechtsidentität anerkennen zu lassen und ihr legales Geschlecht zu ändern, ohne sich einer chirurgischen Veränderung ihrer Genitalien unterziehen zu müssen, um wichtige Ausweisdokumente ändern zu lassen. Im Februar 2018 gewährte ein Kreisgericht in Griechenland einer nicht-binären Person das Recht auf einen geschlechtsneutralen Namen. Im Mai 2018 verabschiedete das griechische Parlament ein Gesetz, das gleichgeschlechtlichen Paaren das Recht einräumt, Kinder in Pflege zu nehmen.

Die schwule Kultur ist in der Hauptstadt Athen lebendig, insbesondere im schwulen Viertel Gazi, in Thessaloniki und auf einigen der griechischen Inseln. Da Griechenland eines der beliebtesten LGBT-Reiseziele in Europa ist, finden sich auf Inseln wie Mykonos, das weltweit für die Schwulen- und Lesbenszene bekannt ist, viele Einrichtungen für die LGBT-Gemeinschaft. Jährlich finden vier LGBT-Prideparaden in Athen, Thessaloniki, Patras und Heraklion, der Hauptstadt der Insel Kreta, statt. Der größte von ihnen, der Athens Pride, verzeichnete 2015 eine Rekordbeteiligung und die Teilnahme vieler Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter der Präsident des griechischen Parlaments und der Bürgermeister von Athen.

Bleiben Sie über Gay-Events in Griechenland auf dem Laufenden |




 

Gayout Bewertung - von 0 Bewertungen.
Diese IP-Adresse ist begrenzt.
Booking.com

Gay Country Rank: 49/193

Greece is one of the countries where political openness to LGBTQIA+ is increasing. In one of its annual reports, the International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA) has reported that Greece was the top European country for improvements between 2014-2018.

In our Greece for LGBT expats guide, we’ll explore Greece’s relationship with the LGBT community, what rights do LGBT expats have there, and the best neighborhoods and islands to live in.
Lesbian, gay, bisexual and transgender (LGBT) rights in Greece have evolved significantly since the early 21st century, establishing it as one of the most liberal countries in Southern Europe. Discrimination has become increasingly less common in the country as of late, although LGBT people in Greece may still face social challenges not experienced by non-LGBT residents. Despite this, Greek public opinion on homosexuality is generally regarded as culturally liberal, with same-sex unions being legally recognised since 2015.

Both male and female same-sex sexual activity have been legal in Greece since 1951, and anti-discrimination laws in employment were enacted in 2005. Since then, anti-discrimination laws have been extended to other spheres including gender identity. Hate speech and hate crime legislation is one of the most rigid and comprehensive in Europe. In 2015, civil unions (Greek: σύμφωνο συμβίωσης; cohabitation agreements) were legalised for same-sex couples, making households headed by same-sex couples eligible for many, but not all, of the legal protections and rights available to married opposite-sex couples. In 2017, transgender people were granted the right to have their gender identity recognized and change their legal sex without having to undergo surgical alteration of their genitals in order to have key identity documents changed. In February 2018, a county court in Greece granted a non-binary person the right to a gender-neutral name. In May 2018, the Greek Parliament passed a law granting same-sex couples the right to foster care children.

Gay culture is vibrant in the capital of Athens, particularly in the gay neighbourhood of Gazi, in Thessaloniki and some of the Greek islands. With Greece being one of Europe's most popular LGBT tourist destinations, many establishments catering for the LGBT community can be found in islands such as Mykonos, which is known worldwide for the gay and lesbian scene. There are four LGBT pride parades held annually, in Athens, Thessaloniki, Patras and Heraklion, the capital of the island of Crete. The largest of them, the Athens Pride, saw record participation in 2015, and the attendance of many public figures including the President of the Hellenic Parliament and the Mayor of Athens.

Stay updated with gay events in Greece |




 

Gayout Rating - from 0 ratings.

More to share? (Optional)

..%
No description
  • Size:
  • Type:
  • Preview:
Booking.com