Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT) genießen im US-Bundesstaat Hawaii die gleichen Rechte wie Nicht-LGBT-Personen. Gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten sind seit 1973 legal; Hawaii ist einer der ersten sechs Staaten, die es legalisiert haben. Im Jahr 1993 machte ein Urteil des Obersten Gerichtshofs von Hawaii Hawaii zum ersten Staat, der die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Erwägung zog. Nach der Verabschiedung des Hawaii Marriage Equality Act im November 2013 dürfen gleichgeschlechtliche Paare auf den Inseln heiraten. Darüber hinaus verbietet das Gesetz von Hawaii Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität, und die Anwendung der Konversionstherapie bei Minderjährigen ist seit Juli 2018 verboten. Schwule und lesbische Paare genießen die gleichen Rechte, Vorteile und Behandlung wie andersgeschlechtliche Paare. einschließlich des Rechts zu heiraten und zu adoptieren.

Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind seit Jahrhunderten Teil der hawaiianischen Kultur. Der Begriff aikāne bezieht sich auf homosexuelle oder bisexuelle Beziehungen, die in der vorkolonialen hawaiianischen Gesellschaft weithin akzeptiert waren, und der Begriff māhū bezieht sich auf ein "drittes Geschlecht" neben Mann und Frau. Die christlichen Missionare, die im 19. Jahrhundert ankamen, waren geschickt darin, die lokale Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Infolgedessen wurde 1850 das erste Gesetz gegen Homosexuelle erlassen, das Sodomie mit 20 Jahren Zwangsarbeit verbot. In den 1960er Jahren und danach traten LGBT-Personen ins Blickfeld der Öffentlichkeit, woraufhin mehrere Reformen für LGBT-Rechte folgten, einschließlich der Aufhebung des Sodomie-Gesetzes.

In der heutigen Zeit ist Hawaii für seine LGBT-Freundlichkeit bekannt, mit mehreren Einrichtungen, Unterkünften und Festivals, die sich speziell an schwule Touristen und Paare richten. Jüngste Meinungsumfragen haben ergeben, dass LGBT-Rechte ein hohes Maß an Unterstützung genießen, wobei eine Umfrage des Public Religion Research Institute aus dem Jahr 2019 ergab, dass 73 % der Einwohner Hawaiis Antidiskriminierungsgesetze zum Schutz von LGBT-Personen befürworteten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Gay-Events in Hawaii |



 





Gayout Bewertung - von 0 Bewertungen.
Diese IP-Adresse ist begrenzt.
Booking.com

Lesbian, gay, bisexual, and transgender (LGBT) persons in the U.S. state of Hawaii enjoy the same rights as non-LGBT people. Same-sex sexual activity has been legal since 1973; Hawaii being one of the first six states to legalize it. In 1993, a ruling by the Hawaiʻi Supreme Court made Hawaii the first state to consider legalizing same-sex marriage. Following the approval of the Hawaii Marriage Equality Act in November 2013, same-sex couples have been allowed to marry on the islands. Additionally, Hawaii law prohibits discrimination on the basis of both sexual orientation and gender identity, and the use of conversion therapy on minors has been banned since July 2018. Gay and lesbian couples enjoy the same rights, benefits and treatment as opposite-sex couples, including the right to marry and adopt.

Same-sex relationships have been part of Hawaiian culture for centuries. The term aikāne refers to homosexual or bisexual relationships, which were widely accepted in pre-colonial Hawaiian society, and the term māhū refers to a "third gender" alongside male and female. The Christian missionaries, who arrived in the 19th century, were adept in converting the local population to Christianity. As a result, the first ever anti-gay law was enacted in 1850, prohibiting sodomy with 20 years hard labor. During the 1960s and onwards, LGBT people entered into the public eye, which was followed by multiple pro-LGBT rights reforms, including the repeal of the sodomy law.

In modern times, Hawaii is notable for its LGBT-friendliness, with several establishments, accommodations, and festivals catering especially for gay tourists and couples. Recent opinion polls have found that LGBT rights enjoy high levels of support, with a 2019 survey by the Public Religion Research Institute showing that 73% of Hawaiʻi residents supported anti-discrimination legislation protecting LGBT people.

Stay updated with gay events in Hawaii |



 



Gayout Rating - from 0 ratings.

More to share? (Optional)

..%
No description
  • Size:
  • Type:
  • Preview:
Booking.com