Homosexuell Land Rang: 183 / 193


In Russland stehen Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT) vor rechtlichen und sozialen Herausforderungen, die andere nicht kennen. Obwohl sexuelle Aktivitäten zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren seit 1993 legal sind, wird Homosexualität von den meisten Russen abgelehnt, und gleichgeschlechtliche Paare und Haushalte, die von gleichgeschlechtlichen Paaren geführt werden, haben keinen Anspruch auf den rechtlichen Schutz, der verschiedengeschlechtlichen Paaren zur Verfügung steht. Russland bietet weder Antidiskriminierungsschutz für LGBT-Personen noch verbietet es Hassverbrechen aufgrund sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität. Transgender-Personen dürfen ihr rechtmäßiges Geschlecht ändern, ohne dass eine Geschlechtsumwandlung erforderlich ist; Derzeit gibt es jedoch keine Gesetze, die Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität oder des Geschlechtsausdrucks verbieten, und neuere Gesetze könnten Transgender-Bewohner diskriminieren. Homosexualität wurde als Geisteskrankheit deklassifiziert, und obwohl es schwulen und lesbischen Personen gesetzlich nicht erlaubt ist, offen beim Militär zu dienen, gibt es eine De-facto-Politik.

Russland hat seit langem stark negative Ansichten in Bezug auf Homosexualität, wobei jüngste Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der Russen gegen die Akzeptanz von Homosexualität ist und ihre Unterstützung für Gesetze gezeigt hat, die Homosexuelle diskriminieren. Trotz internationaler Kritik für die jüngste Zunahme von sozialer Diskriminierung, Verbrechen und Gewalt gegen Homosexuelle wird behauptet, dass größere Städte wie Moskau und Sankt Petersburg eine blühende LGBT-Community haben. Es gab jedoch einen historischen Widerstand gegen Gay-Pride-Paraden durch lokale Regierungen; Obwohl die Stadt Moskau 2010 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen Auslegung als Diskriminierung mit einer Geldstrafe belegt wurde, lehnte sie bis 100 2012 Einzelanträge auf Erlaubnis zur Durchführung des Moscow Pride ab und verwies auf die Gefahr von Gewalt gegen die Teilnehmer.

Seit 2006 haben Regionen in Russland unterschiedliche Gesetze erlassen, die die Verteilung von Materialien, die LGBT-Beziehungen fördern, an Minderjährige einschränken; Im Juni 2013 wurde ein Bundesgesetz als Änderung eines bestehenden Kinderschutzgesetzes erlassen, das die Verbreitung von Materialien unter Minderjährigen zur Unterstützung nicht traditioneller sexueller Beziehungen unter Strafe stellt. Das Gesetz hat zu zahlreichen Verhaftungen russischer LGBT-Bürger geführt, die sich öffentlich gegen das Gesetz ausgesprochen haben, und Berichten zufolge hat es eine Welle von Protesten gegen Homosexuelle, Gewalt und sogar Hassverbrechen gegeben. Es wurde international von Menschenrechtsbeobachtern, LGBT-Aktivisten und Medien kritisiert und als De-facto-Mittel zur Kriminalisierung der LGBT-Kultur angesehen. Das Gesetz wurde vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als unvereinbar mit dem Schutz der Meinungsfreiheit eingestuft, wurde jedoch bis 2021 nicht aufgehoben.
In einem am 13. April 2017 veröffentlichten Bericht hat ein Gremium aus fünf Expertenberatern des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen – Vitit Muntarbhorn, Sètondji Roland Adjovi; Agnes Callamard; Nils Melzer; und David Kaye – verurteilte die Folter- und Mordwelle an schwulen Männern in Tschetschenien.

Gay Moskau ist definitiv ein Ort zu erleben. Wenn Sie nach einem gemischten Nachtleben suchen, dann ist dies der richtige Ort. Obwohl Moskau vielleicht nicht viele Clubs nur für schwule Leute gewidmet hat, haben sie einige der besten schwulen Nächte in den heißesten Clubs in Russland. Lassen Sie sich nicht von der Stigmatisierung der starren politischen Ideale Russlands weg von dieser lebendigen Stadt. Die Einheimischen sind immer unten, um etwas Dampf abzublasen, also stellen Sie sicher, dass Sie einige der kreisenden Bereiche auch heraus überprüfen!



Bleiben Sie über Gay-Events in Russland auf dem Laufenden|



 





Am besten vermeidest du es, deine Sexualität offen zu zeigen. Halten Sie in der Öffentlichkeit nicht Händchen und zeigen Sie keine äußerlichen Zuneigungsbekundungen, insbesondere in Städten außerhalb von St. Petersburg und Moskau, und tragen Sie keine „offene Kleidung“ (Pride-Abzeichen, Regenbogenfahnen usw.). Dies ist nicht ratsam Anti-Schwulen-Gesetze und Einstellungen in der Öffentlichkeit oder mit Leuten zu diskutieren, die Sie nicht kennen.
Sie sollten kein Problem haben, ein Doppelzimmer für ein gleichgeschlechtliches Paar in einem großen Stadthotel zu buchen, obwohl je weiter Sie von St. Petersburg und Moskau kommen, desto mehr Augenbrauen werden die Mitarbeiter heben. Vermeiden Sie Pro-LGBT-Proteste, -Demonstrationen und -Märsche, da diese Anziehungspunkte für rechtsextreme Gruppen sind; Erwarten Sie keinen Schutz von Polizei oder Sicherheitsdiensten, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen.
Wenn Sie sich die Szene in Moskau oder St. Petersburg ansehen, seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Gelände verlassen, besonders nachts. Buchen Sie im Voraus ein Taxi bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen und vereinbaren Sie einen sicheren Ort zum Abholen und Absetzen. Wenn Sie die Schwulenszenen in Moskau und St. Petersburg untersuchen möchten, seien Sie grundsätzlich diskret und gehen Sie kein Risiko ein, wenn es darum geht, Partys zu feiern oder Leute zu treffen, die Sie nicht kennen.
Lesen Sie die LGBT-Auslandsreisehinweise der britischen Regierung.
LGBT-REISEN IN RUSSLAND
Russland ist riesig, und die Einstellungen variieren über seine Weite so sehr wie die Landschaft. Beim Sightseeing mit einer kleinen Gruppe in Moskau und St. Petersburg kommen Sie in engen Kontakt mit urbanen Russen, während Sie auf Kreuzfahrten durch den Fernen Osten Russlands kaum mehr als arktischen Wildtieren begegnen werden. Die Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn führt Sie natürlich durch die abgelegene Tundra – aber Sie bringt Sie auch in die Nähe von Russen, die in ländlichen Gebieten leben und arbeiten, die den Zug nutzen, um zu pendeln und ihre Familie zu besuchen. Für gleichgeschlechtliche Paare, die dies als Urlaub betrachten, ist es definitiv am besten, ein offenes und ehrliches Gespräch mit Ihrer Reisegesellschaft zu führen, um ihre Meinung zu erfahren.

Es ist völlig verständlich, dass viele LGBT- und Nicht-LGBT-Reisende daran interessiert wären, Russland zu boykottieren. Wir sind jedoch der Meinung, dass niemand aufgrund seines Geschlechts oder seiner sexuellen Vorlieben daran gehindert werden sollte, ein Land zu erkunden. Wenn Sie besuchen möchten, lassen Sie sich nicht abschrecken.

Recherchieren Sie; mit Reiseveranstaltern sprechen. Alle unsere Reiseveranstalter sind LGBT-freundlich und die besten Ansprechpartner, wenn es darum geht, in Russland sicher zu bleiben und mit Zuversicht zu reisen. Unternehmen sollten sicherstellen, dass Unterkunftseigentümer, insbesondere außerhalb von St. Petersburg und Moskau, gerne ein gleichgeschlechtliches Paar aufnehmen, das sich vor der Buchung ein Doppelzimmer teilt. Um mehr über die lokale Kultur und traditionelle Bräuche zu erfahren, ist es von grundlegender Bedeutung, ein tieferes Reiseerlebnis zu haben, wo immer Sie sich auf der Welt befinden, und Russland ist nicht anders. Lernen Sie ein paar Schlüsselsätze, bevor Sie abreisen, und passen Sie eine Tour an, um einen schwulenfreundlichen lokalen Führer einzubeziehen, oder schließen Sie sich einer kleinen geführten Gruppe an. Ihr Reiseveranstalter und Reiseleiter kann Ihnen sagen, wo Sie sicher hingehen und wo Sie besser meiden sollten – zum Beispiel Tschetschenien. Wenn Sie sich bezüglich einer Unterkunft nicht sicher sind oder sich eine Situation für Sie unwohl anfühlt, kann eine Notfallkontaktnummer von jemandem, dem Sie vertrauen, von unschätzbarem Wert sein.
Gayout Bewertung - von 0 Bewertungen.
Diese IP-Adresse ist begrenzt.
Booking.com

Gay Country Rank: 183/193


In Russia, lesbian, gay, bisexual, and transgender (LGBT) people face legal and social challenges not experienced by others. Although sexual activity between same-sex couples has been legal since 1993, homosexuality is disapproved of by most Russians, and same-sex couples and households headed by same-sex couples are ineligible for the legal protections available to opposite-sex couples. Russia provides no anti-discrimination protections for LGBT people, nor does it prohibit hate crimes based on sexual orientation and gender identity. Transgender people are allowed to change their legal gender without requiring sex reassignment surgery; however, there are currently no laws prohibiting discrimination based on gender identity or expression, and recent laws could discriminate against transgender residents. Homosexuality has been declassified as a mental illness and although gay and lesbian individuals are legally not allowed to serve openly in the military, there is a de facto policy.

Russia has long held strongly negative views regarding homosexuality, with recent polls indicating that a majority of Russians are against the acceptance of homosexuality and have shown support for laws discriminating against homosexuals. Despite receiving international criticism for the recent increase in social discrimination, crimes, and violence against homosexuals, larger cities such as Moscow and Saint Petersburg have been said to have a thriving LGBT community. However, there has been a historic resistance to gay pride parades by local governments; despite being fined by the European Court of Human Rights in 2010 for interpreting it as discrimination, the city of Moscow denied 100 individual requests for permission to hold Moscow Pride through 2012, citing a risk of violence against participants.

Since 2006, regions in Russia have enacted varying laws restricting the distribution of materials promoting LGBT relationships to minors; in June 2013, a federal law criminalizing the distribution of materials among minors in support of non-traditional sexual relationships was enacted as an amendment to an existing child protection law. The law has resulted in the numerous arrests of Russian LGBT citizens publicly opposing the law and there has reportedly been a surge of anti-gay protests, violence, and even hate crimes. It has received international criticism from human rights observers, LGBT activists, and media outlets and has been viewed as a de facto means of criminalizing LGBT culture. The law was ruled to be inconsistent with protection of freedom of expression by the European Court of Human Rights but as of 2021 has not been repealed.
In a report issued on 13 April 2017, a panel of five expert advisors to the United Nations Human Rights Council—Vitit Muntarbhorn, Sètondji Roland Adjovi; Agnès Callamard; Nils Melzer; and David Kaye—condemned the wave of torture and killings of gay men in Chechnya.

Gay Moscow is definitely a place worth experiencing. If you are looking for a more mixed nightlife, this is the place to go. Although Moscow may not have many clubs dedicated to gay people only, they have some of the best gay nights at the hottest clubs in Russia. Don’t let the stigma of Russia’s rigid political ideals sway you away from this lively city. The locals are always down to blow off some steam, so make sure to check out some of the cruising areas as well!



Stay updated with gay events in Russia|



 





It’s best to avoid openly displaying your sexuality. Don’t hold hands in public or display any outward shows of affection, especially in cities and towns outside of St Petersburg and Moscow, and don’t wear 'openly out apparel' (pride badges, rainbow flags etc.. It is not advisable to discuss anti gay laws and attitudesin public or with people you don’t know.
You should have no problem booking a double room for a same sex couple in a large city hotel although the further you get from St Petersburg and Moscow, the more staff eyebrows will rise. Avoid pro-LGBT protests, demonstrations and marches as these are magnets for far right groups; don’t expect protection from police or security services attending these events.
If you are checking out the scene in Moscow or St Petersburg be careful when you’re leaving a premises, especially at night. Book a taxi with a trusted firm in advance and be sure to arrange a safe place to pick up and drop off. Basically, if you are looking to investigate Moscow’s and St Petersburg’s gay scenes be discreet and don’t take risks when it comes to partying or meeting people that you don’t know.
Read the British Government’s LGBT foreign travel advice.
LGBT TRAVEL IN RUSSIA
Russia is vast, and attitudes vary across its expanse as much as the landscape. Sightseeing with a small group in Moscow and St Petersburg will bring you into close contact with urban Russians, while on cruises around Russia’s Far East, you’ll encounter little more than Arctic wildlife. Taking the Trans Siberian Railway will take you across remote tundra, of course – but it will also place you in close proximity to Russians living and working in rural areas, who use the train to commute and visit family. For same sex couples considering this as a holiday, it’s definitely best to have an open and honest chat with your tour company to gauge their opinions.

It’s completely understandable that many LGBT – and non-LGBT – travellers would be keen to boycott Russia. However, we don’t believe anyone should ever be prevented from exploring a country as a result of their gender or sexual preferences. If you do want to visit, don’t be put off.

Do your research; talk to tour operators. All of our tour operators are LGBT friendly and they will be the best people to speak to regarding staying safe and travelling with confidence in Russia. Companies should ensure that accommodation owners, especially outside St Petersburg and Moscow, are happy to host a same sex couple sharing a double room prior to booking. Finding out more about local culture and traditional customs is fundamental to having a deeper travelling experience, wherever you are in the world, and Russia is no different. Learn a few key phrases before you leave and tailor a tour to include a gay-friendly local guide or join a small guided group. Your tour operator, and guide, will be able to tell you where’s safe to visit and where is safer avoiding – Chechnya, for instance. If you’re not sure about accommodation or if a situation makes you uncomfortable, an emergency contact number, to someone that you trust, can be invaluable.
Gayout Rating - from 0 ratings.
This ip address is limited.

Join Us On: