Homosexuell Land Rang: 142 / 193

Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT)-Personen in der Türkei stehen vor rechtlichen Herausforderungen, die Nicht-LGBT-Einwohner nicht kennen, obwohl die LGBT-Rechte der Türkei im Vergleich zu den meisten anderen Ländern mit muslimischer Mehrheit als relativ fortschrittlich gelten.

1858 verabschiedete das Osmanische Reich – der Vorgänger der heutigen Republik Türkei – ein neues Strafgesetzbuch, das keine expliziten Artikel mehr enthielt, die Homosexualität, Sodomie und Köçeklik (junge männliche Sklaventänzer) unter Strafe stellten. Das osmanische Strafgesetzbuch von 1858 wurde im Rahmen umfassenderer Reformen während der Tanzimat-Zeit stark vom Napoleonischen Kodex beeinflusst.[1] LGBT-Personen haben nach der Genfer Konvention seit 1951 das Recht, in der Türkei Asyl zu beantragen, aber gleichgeschlechtlichen Paaren wird nicht der gleiche rechtliche Schutz gewährt wie heterosexuellen Paaren. Transgender-Personen ist es seit 1988 erlaubt, ihr rechtmäßiges Geschlecht zu ändern. Obwohl der Schutz vor Diskriminierung in Bezug auf sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität oder -ausdruck gesetzlich diskutiert wurde, wurde er noch nicht gesetzlich verankert.

Bleiben Sie mit Homosexuell Ereignisse in CITY aktualisiert |







Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender-Personen (LGBT) in der Türkei sehen sich mit rechtlichen Herausforderungen konfrontiert, die von Nicht-LGBT-Personen nicht wahrgenommen werden. Gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivität wurde im Osmanischen Reich (der Vorgänger der heutigen Republik Türkei) in 1858 und in der modernen Türkei legalisiert, homosexuelle Aktivität war schon immer eine legale Handlung seit dem Tag der Gründung auf 29 Oktober 1923. LGBT-Personen haben seit 1951 [2] das Recht, in der Türkei nach der Genfer Konvention Asyl zu beantragen, aber gleichgeschlechtliche Paare erhalten nicht den gleichen rechtlichen Schutz wie heterosexuelle Paare. Transsexuelle dürfen seit 1988 ihr legales Geschlecht ändern. Obwohl Diskriminierungsschutz in Bezug auf sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität oder -ausdruck legal diskutiert wurden, sind sie noch nicht gesetzlich geregelt. Die öffentliche Meinung über Homosexualität war im Allgemeinen konservativ, und LGBT-Personen wurden in den letzten Jahren Berichten zufolge häufig Opfer von Diskriminierung, Belästigung und sogar Gewalt.
 
Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT)-Personen in der Türkei stehen vor rechtlichen Herausforderungen, die Nicht-LGBT-Einwohner nicht kennen, obwohl die LGBT-Rechte der Türkei im Vergleich zu den meisten anderen Ländern mit muslimischer Mehrheit als relativ fortschrittlich gelten.

1858 verabschiedete das Osmanische Reich – der Vorgänger der heutigen Republik Türkei – ein neues Strafgesetzbuch, das keine expliziten Artikel mehr enthielt, die Homosexualität, Sodomie und Köçeklik (junge männliche Sklaventänzer) unter Strafe stellten. Das osmanische Strafgesetzbuch von 1858 wurde im Rahmen umfassenderer Reformen während der Tanzimat-Zeit stark vom Napoleonischen Kodex beeinflusst.[1] LGBT-Personen haben gemäß der Genfer Konvention seit 1951 das Recht, in der Türkei Asyl zu beantragen,[2] aber gleichgeschlechtlichen Paaren wird nicht der gleiche rechtliche Schutz gewährt wie heterosexuellen Paaren. Transgender-Personen ist es seit 1988 erlaubt, ihr rechtmäßiges Geschlecht zu ändern. Obwohl der Schutz vor Diskriminierung in Bezug auf sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität oder -ausdruck gesetzlich diskutiert wurde, wurde er noch nicht gesetzlich verankert.


Tipps für schwule und lesbische Reisende in der Türkei
Obwohl Homosexualität in der Türkei legal ist, sprechen wir von einer ziemlich konservativen Kultur, daher ist Diskretion ratsam – auch wenn türkische Männer eher auf öffentliche Liebesbekundungen stehen als auf ihre Ehefrauen. Dennoch kommt Gayness in der Türkei immer mehr aus dem Schrank; 2009 nahmen mehr als 3,000 Mitglieder der Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen- und Transgender-Gemeinschaft (LGBT) am Pride March in Istanbul teil



ALLGEMEINE HINWEISE

  • Istanbul Gay Guide Die Mehrheit der Gay Clubs wird nach Mitternacht voll. Die unter Café & Bar aufgeführten Veranstaltungsorte sind abends geöffnet, aber abends und gegen Mitternacht sind sie immer noch beschäftigter.
  • Istanbul Gay Guide Die geschäftigste Nacht ist Samstag in allen Bars und Clubs. Die zweitgrößte Nacht ist der Freitag. Mittwochs ist normalerweise lebhafter als an anderen Wochentagen.
  • Istanbul Gay Guide Die meisten schwulen Nachtclubs verlangen Eintrittsgelder am Samstagabend und einige am Freitagabend. (ca. 10 bis 15 $) Die Eintrittsgebühren sind normalerweise etwas höher als der übliche Preis, und Sie können mit Ihrem Ticket ein "lokales Getränk" trinken.
  • Istanbul Gay Guide Der Preis für ein Getränk variiert ungefähr zwischen 4 und 7 $ für lokale Getränke (Bier, Gin, Wodka usw.); und von 10-15 $ für "Export"-Getränke (wie Whisky, Safari, Malibu usw.) Dies sind nur geschätzte Preise, ansonsten sind die Preise tatsächlich in türkischen Lira angegeben.
  • Istanbul Gay Guide Im Winter müssen Sie Ihre Mäntel, Jacken und Taschen in den meisten schwulen Nachtclubs an den Garderoben abgeben und beim Verlassen bezahlen.
  • Istanbul Gay Guide Es gibt keinen Ort mit einer Dunkelkammer. Keine Bars oder Clubs bieten Sexpartner oder Sexplätze als Teil des Dienstes an. Sie müssen Ihren eigenen Partner finden, platzieren und Ihre eigene Verantwortung übernehmen.
  • Istanbul Gay Guide Kreditkarten werden von den meisten Clubs akzeptiert, wenn nicht sogar von allen. Es empfiehlt sich also, etwas Bargeld dabei zu haben. Türkische Lira ist besser. Sie akzeptieren auch US-Dollar oder Euro, aber der Wechselkurs wird in den Clubs sehr nachteilig sein.
  • Istanbul Gay Guide Die Badehäuser sind von ihren Besitzern und dem Personal nicht offensichtlich als schwule Veranstaltungsorte anerkannt. Sie würden lieber die "drei Affen" spielen. Es wird daher empfohlen, in angemessener Weise diskret zu sein.
Gayout Bewertung - von 0 Bewertungen.
Diese IP-Adresse ist begrenzt.
Booking.com

Gay Country Rank: 142/193

Lesbian, gay, bisexual, and transgender (LGBT) persons in Turkey face legal challenges not experienced by non-LGBT residents, though Turkey's LGBT rights are considered to be relatively progressive compared to most other Muslim-majority countries.

In 1858, the Ottoman Empire—the predecessor of the modern-day Republic of Turkey— adopted a new penal code, which no longer contained any explicit articles criminalizing homosexuality, sodomy, and köçeklik (young male slave dancers). The Ottoman Penal Code of 1858 was heavily influenced by the Napoleonic Code, as part of wider reforms during the Tanzimat period.[1] LGBT people have had the right to seek asylum in Turkey under the Geneva Convention since 1951, but same-sex couples are not given the same legal protections available to heterosexual couples. Transgender people have been allowed to change their legal gender since 1988. Although discrimination protections regarding sexual orientation and gender identity or expression have been debated legally, they have not yet been legislated.

Stay updated with gay events in CITY |







Lesbian, gay, bisexual and transgender (LGBT) people in Turkey face legal challenges not experienced by non-LGBT persons. Same-sex sexual activity was legalised in the Ottoman Empire (the predecessor of the modern-day Republic of Turkey) in 1858 and in modern Turkey, homosexual activity has always been a legal act since the day it was founded on 29 October 1923. LGBT people have had the right to seek asylum in Turkey under the Geneva Convention since 1951,[2] but same-sex couples are not given the same legal protections available to heterosexual couples. Transsexuals have been allowed to change their legal gender since 1988. Although discrimination protections regarding sexual orientation and gender identity or expression have been debated legally, they have not yet been legislated. Public opinion on homosexuality has generally been conservative, and LGBT people have been widely reported to experience discrimination, harassment and even violence in recent years.
 
Lesbian, gay, bisexual, and transgender (LGBT) persons in Turkey face legal challenges not experienced by non-LGBT residents, though Turkey's LGBT rights are considered to be relatively progressive compared to most other Muslim-majority countries.

In 1858, the Ottoman Empire—the predecessor of the modern-day Republic of Turkey— adopted a new penal code, which no longer contained any explicit articles criminalizing homosexuality, sodomy, and köçeklik (young male slave dancers). The Ottoman Penal Code of 1858 was heavily influenced by the Napoleonic Code, as part of wider reforms during the Tanzimat period.[1] LGBT people have had the right to seek asylum in Turkey under the Geneva Convention since 1951,[2] but same-sex couples are not given the same legal protections available to heterosexual couples. Transgender people have been allowed to change their legal gender since 1988. Although discrimination protections regarding sexual orientation and gender identity or expression have been debated legally, they have not yet been legislated.


Tips for Gay and Lesbian Travelers in Turkey
Although homosexuality is legal in Turkey, we're talking about a fairly conservative culture, so discretion is advisable -- even if Turkish men are into more public displays of affection with each other than with their wives. Still gayness is coming more and more out of the closet in Turkey; in 2009, more than 3,000 members of the lesbian, gay, bisexual, and transgender (LGBT) community attended the Pride March in Istanbul



GENERAL INFORMATION

  • Istanbul Gay Guide Majority of gay clubs will get busy after midnight. The venues listed under cafe & bar section are open in the evening, but still they are more busy in the evenings and around the midnight..
  • Istanbul Gay Guide The busiest night is Saturday in all bars and clubs. The second busiest night is Friday. Wednesdays are usually more vibrant compared to other week-in days.
  • Istanbul Gay Guide Most gay night clubs would ask for entrance fee on Saturday nights and some on Friday nights. (10 to 15 $ approximately) Entrance fees are usually a little more expensive than the usual price, and you can have one "local drink" with your ticket.
  • Istanbul Gay Guide The price for one drink approximately varies from 4-7 $ for local drinks (beer, gin, vodka etc); and from 10-15 $ for "export" drinks (such as whiskey, safari, Malibu etc) These are just estimated rates otherwise the prices are actually in Turkish Liras.
  • Istanbul Gay Guide In winter, you have to leave your coats, jackets and bags at the cloakrooms in most of the gay night clubs and pay for it when you leave.
  • Istanbul Gay Guide There is not any place with a dark-room. No bars or clubs provide sex-partner or sex place as a part of the service. You have to find your own partner, place and take your own responsibility.
  • Istanbul Gay Guide Credit cards are accepted by most clubs, if not all. So it is recommended to have some cash on you. Turkish Lira is better. They accept US Dollars or Euros as well but the exchange rate will be very disadvantagous at the clubs.
  • Istanbul Gay Guide The bath houses are not obviously approved as gay venues by their owners and the staff. They would rather play the "three monkeys". So, you are advised to be discrete in a reasonable way.
Gayout Rating - from 0 ratings.

More to share? (Optional)

..%
No description
  • Size:
  • Type:
  • Preview:
Booking.com