Homosexuell Land Rang: 75 / 193

 

Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT) in Japan stehen vor rechtlichen Herausforderungen, die Nicht-LGBT-Einwohner nicht kennen. Gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten wurden in Japans Geschichte nur kurz zwischen 1872 und 1880 unter Strafe gestellt, danach wurde eine lokalisierte Version des napoleonischen Strafgesetzbuches mit gleichem Einwilligungsalter angenommen. Gleichgeschlechtliche Paare und Haushalte, die von gleichgeschlechtlichen Paaren geführt werden, haben keinen Anspruch auf den Rechtsschutz, der verschiedengeschlechtlichen Paaren zur Verfügung steht, obwohl einige Städte und Präfekturen seit 2015 symbolische „Partnerschaftsurkunden“ anbieten, um die Beziehungen gleichgeschlechtlicher Paare anzuerkennen. Japan ist das einzige Land der G7, das gleichgeschlechtliche Partnerschaften in keiner Form rechtlich anerkennt. Im März 2021 entschied ein Bezirksgericht in Sapporo, dass die Nichtanerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe durch das Land gemäß der japanischen Verfassung verfassungswidrig ist, obwohl das Urteil des Gerichts keine unmittelbare Rechtswirkung hat.
Japans Kultur und große Religionen haben keine Geschichte der Feindseligkeit gegenüber Homosexualität.
Berichten zufolge befürwortet eine Mehrheit der japanischen Bürger die Akzeptanz von Homosexualität. Eine Umfrage aus dem Jahr 2019 ergab, dass 68 Prozent zustimmten, dass Homosexualität von der Gesellschaft akzeptiert werden sollte, während 22 Prozent anderer Meinung waren. Obwohl viele politische Parteien LGBT-Rechte nicht offen unterstützt oder abgelehnt haben, sind mehrere offen LGBT-Politiker im Amt. Im Jahr 2003 wurde ein Gesetz verabschiedet, das es Transgender-Personen erlaubt, ihr rechtmäßiges Geschlecht nach geschlechtsangleichenden Operationen und Sterilisationen zu ändern. Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität ist in einigen Städten, einschließlich Tokio, verboten.

Tokyo Rainbow Pride findet seit 2012 jährlich statt, mit jährlich steigender Teilnehmerzahl. Eine Meinungsumfrage aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Mehrheit der Japaner die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe unterstützt.[9] Weitere Meinungsumfragen, die in den folgenden Jahren durchgeführt wurden, ergaben ein hohes Maß an Unterstützung für die gleichgeschlechtliche Ehe in der japanischen Öffentlichkeit, insbesondere in der jüngeren Generation. Eine Umfrage aus dem Jahr 2020 unter über 10,000 LGBT-Personen in Japan ergab jedoch, dass 38 Prozent belästigt oder angegriffen wurden.

 

Bleiben Sie über Gay-Events in Japan auf dem Laufenden |



 





Japan ist ein faszinierendes Land, reich an Kultur, Tradition, exotischen Stränden und einer der berühmtesten Küchen der Welt. Die traditionelle Küche Japans, Washoku genannt, ist so angesehen, dass sie 2013 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Die Japaner sind sehr gastfreundlich, bemüht zu gefallen und haben gute Manieren. Jeder Gruß kommt mit einer Verbeugung, einem Lächeln und der Bereitschaft, Ihnen zu helfen, egal ob Englisch gesprochen wird oder nicht. Aus diesem Grund ist es für LGBTQ+-Reisende ein sehr einfaches Land.

Die japanische Gesellschaft ist insgesamt konservativ. Sexualität wird von gleichgeschlechtlichen Paaren nicht öffentlich zur Schau gestellt und es gibt kein gleichgeschlechtliches Ehegesetz. Im asiatischen Vergleich ist Japan jedoch eines der fortschrittlichsten Länder in Bezug auf LGBTQ+-Gesetze. Gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten wurden 1880 legalisiert, im Gegensatz zu den meisten Ländern des Kontinents, in denen Schwulsein immer noch illegal und ein großes Tabu ist. Darüber hinaus ist es Transgender-Personen erlaubt, ihr rechtmäßiges Geschlecht nach einer Geschlechtsumwandlung zu ändern, und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität ist in bestimmten Städten verboten.


Es gibt eine LGBTQ+-Szene in den großen Städten, insbesondere im Tokioter Stadtteil Shinjuku. Die Hauptstadt hat im April oder Mai auch eine eigene Gay-Pride-Veranstaltung namens Tokyo Rainbow Pride. LGBTQ+-Reisende werden sich sicher in Japan, seine Kultur, sein Essen und vor allem seine warmherzigen Menschen verlieben.

Ist Japan LGBTQ+-freundlich?

Die japanische Gesellschaft legt mehr Wert auf Gruppenidentität und Werte als auf persönlichen Ausdruck. Sexualität – ob homo oder hetero – gilt als Privatsache; Es wird nicht in öffentlichen Liebesbekundungen zur Schau gestellt oder diskutiert. Aus diesem Grund ist ein Großteil des lokalen schwulen Lebens nicht nur verborgen – es ist unzugänglich. Dies gilt umso mehr für Lesben in Japan, die unsichtbar bleiben.

Allerdings ist Homosexualität in Japan legal, mit kleinen Schutzmaßnahmen für Schwule, Lesben und sogar Transgender-Personen, die meist auf lokaler Ebene erlassen werden. Japanische Reiseanbieter beginnen auch, den schwulen Reisemarkt zu erkennen.

Reisen nach Japan sind für queere Besucher absolut sicher, aber nur schwer zu finden. Tokio hat Hunderte von Schwulenbars, aber nur eine Handvoll heißen Ausländer willkommen. Als offen schwule Reisende (die das Wort Ehemann benutzten, aber in der Öffentlichkeit nicht Händchen hielten) fühlten wir uns rundum wohl und willkommen.
Gayout Bewertung - von 0 Bewertungen.
Diese IP-Adresse ist begrenzt.
Booking.com

Gay Country Rank: 75/193

 

Lesbian, gay, bisexual, and transgender (LGBT) people in Japan face legal challenges not experienced by non-LGBT residents. Same-sex sexual activity was criminalised only briefly in Japan's history between 1872 and 1880, after which a localised version of the Napoleonic Penal Code was adopted with an equal age of consent. Same-sex couples and households headed by same-sex couples are ineligible for the legal protections available to opposite-sex couples, although since 2015 some cities and prefectures offer symbolic "partnership certificates" to recognise the relationships of same-sex couples. Japan is the only country in the G7 that does not legally recognize same-sex unions in any form. In March 2021, a district court in Sapporo ruled that the country's non-recognition of same-sex marriage is unconstitutional under the Constitution of Japan, though the court’s ruling has no immediate legal effect.
Japan's culture and major religions do not have a history of hostility towards homosexuality.
A majority of Japanese citizens are reportedly in favor of accepting homosexuality, with a 2019 poll indicating that 68 percent agreed that homosexuality should be accepted by society, while 22 percent disagreed. Although many political parties have not openly supported or opposed LGBT rights, there are several openly LGBT politicians in office. A law allowing transgender individuals to change their legal gender post-sex reassignment surgery and sterilization was passed in 2003. Discrimination on the basis of sexual orientation and gender identity is banned in some cities, including Tokyo.

Tokyo Rainbow Pride has been held annually since 2012, with attendance increasing every year. A 2015 opinion poll found that a majority of Japanese supported the legalisation of same-sex marriage.[9] Further opinion polls conducted over the following years have found high levels of support for same-sex marriage among the Japanese public, most notably the younger generation. However, a 2020 survey of over 10,000 LGBT people in Japan found that 38 percent had been harassed or assaulted.

 

Stay updated with gay events in Japan |



 





Japan is a fascinating county, rich in culture, tradition, exotic beaches and boasting one of the most famous cuisines in the world. The traditional cuisine of Japan, called washoku, is so well regarded, it was added to UNESCO’s intangible heritage list in 2013. The Japanese are very welcoming, eager to please and well mannered. Every greeting comes with a bow, a smile and a willingness to help you, whether English is spoken or not. For this reason, it is a very easy country for LGBTQ+ travelers.

Japanese society is overall conservative. Sexuality is not publicly displayed by opposite or same-sex couples and there is no same-sex marriage law in place. However, by Asian standards, Japan is one of the most progressive countries with regards to LGBTQ+ laws. Same-sex sexual activity was legalized in 1880, unlike most countries on the continent where being gay is still illegal and a huge taboo. In addition, transgender individuals are permitted to change their legal gender post-sex reassignment surgery and discrimination on the basis of sexual orientation and gender identity is banned in certain cities.


There is an LGBTQ+ scene in the big cities, especially in the Shinjuku district of Tokyo. The capital also has its own gay pride event called Tokyo Rainbow Pride in April or May. LGBTQ+ travelers are sure to fall in love with Japan, its culture, food and especially its warm-hearted people.

Is Japan LGBTQ+-friendly?

Japanese society places more emphasis on group identity and values than personal expression. Sexuality – homo or hetero – is considered a private matter; It’s not flaunted in public displays of affection or discussed. Because of this, much of local gay life is not just hidden – it’s inaccessible. This is even more so for lesbians in Japan, who remain invisible.

That said, homosexuality is legal in Japan, with small protections for gays, lesbians and even transgender people enacted mostly on a local level. Japanese travel providers are also starting to recognise the gay travel market.

Travel to Japan is perfectly safe for queer visitors, but just hard to find. Tokyo has hundreds of gay bars, but only a handful welcome foreigners. As openly gay travelers (who used the word husband, but didn’t hold hands in public), we felt completely comfortable and welcome.
Gayout Rating - from 0 ratings.

More to share? (Optional)

..%
No description
  • Size:
  • Type:
  • Preview:
Booking.com