Homosexuell Land Rang: 10 / 193

Das offizielle Programm von Madrid Gay Pride 2023.

Madrid Pride, im Volksmund als Orgullo Gay de Madrid und sein Akronym MADO bekannt, ist das jährliche LGBT-Pride-Festival, das am Wochenende unmittelbar nach dem 1. Juni, dem Internationalen Tag des LGBT-Pride, im Stadtteil Chueca im Zentrum von Madrid stattfindet .

Die Feier beginnt normalerweise am Mittwochnachmittag mit der beliebten Ankündigung auf dem Chueca-Platz, die von berüchtigten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens durchgeführt wird, und endet am Sonntag nach der Parade der Festwagen, die am Samstag stattfindet.

Madrid Pride hat sich von einer kleinen Ansammlung von Menschen in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren zu einer der größten LGBTQ-Partys in Europa und einer der wichtigsten der Welt entwickelt, die nur von der Stadt San Francisco (Kalifornien) übertroffen wird mehr als eineinhalb Millionen Menschen pro Jahr (300,000 davon ausländische Touristen) und mit einem geschätzten Beitrag zur Wirtschaft der Stadt von über 150 Millionen Euro im Jahr 2015, weihen sie sich selbst als eines der wichtigsten und vielfältigsten Festivals in ganz Spanien . Seit Juni 2019 ist es Europas größte Pride-Veranstaltung.


Menschenmassen an der Gran Vía Avenue in der Innenstadt von Madrid während der Madrid Pride Parade (2008).

Fassade des Rathauses von Madrid mit der Regenbogenfahne während Madrid Pride (2015).
Im Juli 2017 veranstaltete Madrid die WorldPride Madrid 2017, die 5. Ausgabe des größten LGBT-Events der Welt.


Madrid Gay Pride / Orgullo 2023
Offizielle Website



Bleiben Sie mit den Ereignissen in Madrid aktualisiert |

 



Gayout Bewertung - von 0 Bewertungen.

Mehr zu teilen? (Optional)

..%
Keine Beschreibung
  • Größe:
  • Typ:
  • Vorschau:
Booking.com

Gay Country Rank: 10/193

The official program of Madrid Gay Pride 2022.

Madrid Pride, popularly known in Spanish as the Orgullo Gay de Madrid and its acronym MADO,[1] is the annual LGBT pride festival hosted at Chueca neighbourhood in the centre of Madrid, during the weekend immediately after June 28, International Day of LGBT Pride.

The celebration usually begins Wednesday afternoon with the popular announcement at Chueca Square, carried out by notorious public figures, and ends on Sunday, after the parade of claiming floats that takes place on Saturday.

Madrid Pride has gone from being a small concentration of people in the late 1970s and early 1980s to being considered the biggest LGBTQ party in Europe and one of the most important in the world, only surpassed by the city of San Francisco (California), attracting more than a million and a half people each year (300,000 of them foreign tourists) and with an estimated contribution to the economy of the city over €150 million in 2015, consecrating itself as one of the most important and multitudinous festivals in all of Spain. As of June 2019, it is Europe’s largest Pride event.


Crowds at Gran Vía avenue in downtown Madrid during the Madrid Pride parade (2008).

Façade of Madrid City Hall with the rainbow flag during Madrid Pride (2015).
In July 2017 Madrid hosted WorldPride Madrid 2017, the 5th Edition of the biggest LGBT event in the world.


Madrid Gay Pride / Orgullo 2022
Official Website



Stay updated with events in Madrid |

 



Gayout Rating - from 0 ratings.

More to share? (Optional)

..%
No description
  • Size:
  • Type:
  • Preview: